FastenSummit 2022

14.10. bis 21.10.2022 | #FastenSummit

The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Hannes Leo

Ökonom, Wirtschaftsstratege GF von cbased/discuto

Hannes Leo

Hannes Leo analysiert seit mehr als 25 Jahren Innovationsprozesse und -politik und hat neue Wege bei der Gestaltung von (online) Partizipationsprozessen beschritten. Derzeit leitet er die von ihm mitgegründete Community-based innovation systems GmbH (cbased). cbased erarbeitet wirtschaftspolitische Empfehlungen und Strategien, die bei der Meisterung der anstehenden Transition helfen. Fundierte Kenntnisse von dafür kritischen Technologien (z.B. saubere (Energie-)Technologien, eMobility, Ersatzprodukte für tierische Nahrungsmittel), Prozessen und Ökosystemen (z.B. Ernährungssysteme) sind dafür notwendig. Breites Wissen zu agilen Innovationstechniken und der Einbindung von Stakeholdern helfen dabei, neue Lösungen zu finden und die Umsetzung zu beschleunigen.

Hannes ist derzeit Vorstandsmitglied des EFIS Centre (European Future Innovation Systems) in Brüssel, war von 2005 bis 2007 stellvertretender Direktor des Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und von Januar bis April 2008 Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn. Er ist Mitglied des UNECE Expertenteams für Innovations- und Wettbewerbspolitik (TOS-ICP) und war von 2002 bis 2020 Delegierter in der Beratenden Kommission für den industriellen Wandel (CCMI) des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA). Hannes war 1994 Gastforscher am SPRU (University of Sussex, Brighton), 1995 am Istituto di Studi sulla Ricerca e Documentazione Scientifica (Consiglio Nationale delle Ricerche, Rom), 1996 am OFTEL (Office of Telecommunications, London) und 2001 an der University of California, Berkeley.

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir  jetzt das  FastenSummit 2022-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.